• 19.03.2024

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren



Letzte Folge Männermagazin TV

Vom Onkel lernen

» in Ratgeber

holzhacken

Gastautor: eisfreak Viele Sachen, die für die ältere, weitgehend handyfrei aufgewachsene Generation selbstverständlich sind, hat die heutige Jugend nie gelernt oder erlebt. Durch die Entfernung der Väter aus dem Erziehungsprozess wachsen Jungs auf, die den Gebrauch von Werkzeugen als Teil der Alltagskultur nicht gewohnt sind. Ich komme mir…

Der Weg zur Rente (3)

» in Ratgeber

fy

Gastautor: Der Ökonom Im vorangegangenen zweiten Teil wurde erklärt, welche Schritte vor dem eigentlichen Rentenantrag erforderlich sind. Der Antrag wurde gestellt. Wie es weitergeht, entscheidet nun das weitere Rentenverfahren. 7) Gutachtertermin Wer nur als nicht arbeitsfähig, nicht jedoch als leistungsunfähig, aus der Reha entlassen wurde,…

Der Weg zur Rente (2)

» in Ratgeber

untergang

Gastautor: Der Ökonom Nachdem im ersten Teil die grundsätzlichen Voraussetzungen aufgezeigt wurden, unter denen ein Weg in die Erwerbsminderungsrente Sinn ergeben kann, kommen wir hiermit zum Hauptthema – nämlich den konkreten Schritten, die dazu erforderlich sind. Zuerst braucht es eine psychische Erkrankung, deren Symptome jeder Mediziner…

Mann, das ist DIE Gelegenheit!

» in Politik

spinne

Gastautor: ibamvidivici Ein Freund ruft mich an, weil sein Freund ein Problem habe. Er stehe vor einer Trennung, und „da kennst du dich doch aus. Kann er dich dazu mal kontaktieren?“ Ja, natürlich, sage ich ihm. So richtig kenne ich mich nicht zu Trennungen aus, sondern nur im Kindschaftsrecht. Aber vielleicht kann ich die eine oder andere…

Das neue Familienuniversalgesetz FUG

» in Politik

geldhau

Gastautor: Uwe Exklusiv im Männermagazin: Das neue Familienuniversalgesetz (FUG) – ein Meilenstein für ein modernes Familienrecht. „Justizminister plant Reform des Unterhaltsrechts“. - „Unterhalt dient der Absicherung des Kindes“. - „Die Reform trifft nur die Alleinerziehenden“. Das sind einige Überschriften in Tageszeitungen in…

Benachteiligung von Männern

» in Politik

waage

Gastautor: Icecube Sehr geehrte Damen und Herren in der Politik, die Gleichberechtigung der Geschlechter ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Sie betrifft nicht nur die Rechte und Belange von Frauen, sondern sollte stets auch die Perspektive von Männern einbeziehen. Eine ausgewogene Politik achtet darauf, potenzielle…

Die Freuden des Rennradfahrens (3)

» in Lebensfreude

fahrrad_aussicht

Gastautor: Fffaultier Kommen wir zum letzten Teil der Rennradtrilogie und widmen uns zunächst dem Thema Sicherheit. Der Fahrradhelm ist Pflicht, da Verletzungen am Kopf die schlimmsten Folgen bedeuten. Während der Fahrt stört der Helm nicht und bietet zudem noch Sonnenschutz. Zerzauste Haare sind ebenfalls egal, da nach der Ausfahrt ohnehin…

Die Freuden des Rennradfahrens (2)

» in Lebensfreude

fahrradteile

Gastautor: Fffaultier Fahren wir mit der Spezifikation des Herrenrades fort, die wir im ersten Teil begonnen haben. Bei den Felgen ist das Gewicht von besonderem Interesse, da es sich um rotierende Teile handelt, welche beim Beschleunigen im Vergleich zu fest verbauten Teilen überproportional viel Energie aufnehmen. Eine Energierückgewinnung wie…

Die Freuden des Rennradfahrens (1)

» in Lebensfreude

fahrrad

Gastautor: Fffaultier Widmen wir uns der perfekten Kombination von Mensch und Maschine. Es handelt sich dabei um das Fahrrad und im Detail um das Rennrad, die Krönung des Fahrradbaus. Die Vorteile dieses Herrensports liegen auf der Hand. Durch lange Touren verbrennt man signifikant mehr Kalorien als bei gleicher Kondition mit Laufen oder auch…

Erbhöfe

» in Wissenswertes

traktor

Gastautor: P. Die meisten Hobbys lassen uns viel mehr vom Leben lernen, wie ein braver Beruf oder ein glänzender Lebensstil. So auch bei der Imkerei, sofern man nicht nur eine Handvoll Bienenvölker im Garten hält und einen alles darüber hinaus nicht interessiert. Nach vielen Jahren mit dieser Tätigkeit, Bemühen um Faulheit und Fortschritt…

Soldaten sind Menschen

» in Wissenswertes

schuetze

Gastautor: ibamvidivici Stell dir vor, es ist Krieg. Und du gehörst zur unterlegenen Nation. Dann kommt der Krieg zu euch. Bis vor das Wohnzimmer. Was dann geschieht … Szenario 1 Ein Stadt wurde eingenommen. Die Front ist bereits weiter gezogen, um den Feind noch weiter zurückzudrängen. In dieser besetzten Stadt befinden sich nun ein sozial…

Alle Jahre wieder (4)

» in Wissenswertes

kinderlachen

Gastautor: Santerra Alle Jahre wieder kommt die Zeit, in der die liebe Familie aus allen Himmelsrichtungen zusammenkommt, um gemeinsam das Fest der Liebe zu begehen. Viele nennen es Weihnachten, auch wenn das aus Gründen der Rücksichtnahme auf viele unserer neuen Mitbürger ein für manchen in meiner Familie vielleicht etwas überholter Begriff…

Die besten Artikel aller Zeiten

Mediathek

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren


Über uns
Impressum
Datenschutz