• 17.03.2024

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren

Ein Mann kann auch Angst bekommen

hospital

» Artikel vom

Vor gut drei Wochen wachte ich sonntags auf. Mein Brustkorb und mein linker Arm schmerzten. Dennoch begann ich mein morgendliches Ritual. Kaffee trinken und einige Kippen rauchen. Ich hoffte, dass es mir danach besser gehen würde. Leider nicht und so legte ich mich den ganzen Tag auf meine Couch. Ich schlief prächtig, aber eine echte Besserung trat nicht ein.

Ich erinnerte mich an meinen Freund Hardy. Vor 12 Jahren bekam er abends Schmerzen im Brustkorb, fuhr ins Krankenhaus und bekam dort einen Herzinfarkt. Er starb im Krankenhaus und wurde nur 44. Ein anderer Freund, mein Ex-Saufkumpel, schlief friedlich in einem Krankenbett ein und wachte nicht mehr auf. Mit 43. Das sind für mich keine guten Vorzeichen.

Die ganze Nacht zum Montag konnte ich nicht schlafen und die Schmerzen nahmen zu. So ein Dreck. Ich schleppte mich aus dem Bett und entschied, dann doch ins Krankenhaus zu fahren. Ich bin gleich in die Notaufnahme und teilte dort meine Sorgen mit. Für mich stand die Diagnose bereits fest. Ich habe irgendwas mit dem Herzen.

Man klemmte mich ans EKG und nach einigen Minuten stellte sich heraus, dass ich nichts am Herz habe. Alles in Ordnung. Ich sollte mich ausziehen und fragte die Krankenschwester, ob sie denn lange keinen schönen Mann nackt gesehen hätte. Sie lachte und fand auf meiner Brust zwei Rötungen. Dann kam gleich eine Oberärztin und sagte, dass dies bestimmt eine Gürtelrose sei. Gürtelrose? Was ist das denn? Ich fragte gleich Mr. Google und war im Bilde. Das wird eine schmerzhafte und langwierige Angelegenheit. Jedenfalls durfte ich nicht mehr nach Hause fahren und musste im Krankenhaus bleiben.

Die ärztliche Versorgung war erstklassig. Ich kann nichts Negatives berichten. Im Gegenteil. Die schlechten Medienberichte über Krankenhäuser trafen bei mir überhaupt nicht zu. Alles verlief extrem professionell. Die ersten Tage habe ich mich noch etwas gegenüber den Krankenschwestern zusammengerissen, aber dann konnte ich nicht mehr. Mein Sexismus brach durch, wenn auch in abgeschwächter Form. Die Krankenschwestern nahmen es mit Humor und ich gab ihnen viele Tipps zum Umgang mit Männern. Das Männermagazin habe ich nicht erwähnt. Sicher ist sicher. Jedenfalls haben mir die Nachtschichtschwestern immer frischen Kaffee gekocht. Ich mag Kaffee zu jeder Tageszeit und kann dabei trotzdem prima schlafen. Das war sehr nett.

Das Essen ist im Krankenhaus natürlich nicht berauschend. Aber ich hatte eine Salami von meinem Metzger dabei. Damit konnte ich es aushalten. Ein echter Kritikpunkt war die Putzfrau. Am ersten Tag ließ ich mir ihr lust- und planloses Herumwischen noch gefallen. Am zweiten Tag erklärte ich ihr, dass ich über acht Jahre beim Militär war und ihr nun zeige, wie richtig geputzt wird. Das tat ich nach militärischer Art. Das Prinzip: Ich erkläre, ich zeige, ich zeige und erkläre. Ein zielsicheres dreistufiges Prinzip. Am nächsten Tag kam sie nicht mehr wieder, sondern eine etwas ältere Frau. Das junge Ding hatte wohl die Schnauze voll von mir. Die neue Putze hat es aber ordentlich gemacht und meine weiterführenden Hinweise gut beachtet.

Im Krankenhaus sind mir die vielen Ärzte aus dem europäischen Ausland aufgefallen. Der Arzt, der mir eine Nadel in die Wirbelsäule rammte, kommt aus der Slowakei, meine Assistenzärztin aus Serbien und mein Oberarzt wohl aus Griechenland. Alle sprachen sehr gut Deutsch und waren extrem bemüht, alles ordentlich zu machen. Der Ärztemangel scheint wohl doch ein echtes Problem in Deutschland zu sein. Ich denke auch, dass die Bezahlung im Krankenhaus nicht sonderlich gut ist. Wenn eine Krankenschwester im Schichtdienst um die 1.500 Euro netto macht, dann wird ein Arzt zwar etwas mehr bekommen, aber von einem fetten Verdienst wird er meilenweit entfernt sein.

Die Nachtschichtschwestern hatten immer etwas Zeit für einen kleinen Plausch. Das ist ein richtig harter Job. Ich könnte das nicht. Zumal ich eh kein Elend sehen kann und zu viel Mitgefühl habe. Egal ob Krankenschwester oder Arzt. Man muss schon eine harte Schale haben, um jeden Tag dieses Leid zu ertragen.

Als ich ins Krankenhaus einzog, sendete ich eine kurze Email an meinem Chef, dass ich für zwei Wochen ausfalle. Meine Kolleginnen und Kollegen können mich nicht sonderlich leiden und so besuchte mich nur mein Chef. Meine zwei Freunde wohnen einfach zu weit weg und ich wollte nicht, dass sie zig Stunden anreisen. Schließlich lag ich nicht im Sterben. Jedenfalls ist meine Kollegialität dadurch sicherlich nicht gestiegen und ich ordne diesen Fakt richtig ein.

Die Krankheit ist durchaus unangenehm, denn die Schmerzen auf der Haut kommen heftig. Die Ursache der Gürtelrose liegt bei mir wohl im Stress. Das werden die Nachwirkungen meiner zahlreichen Exfrauen gewesen sein. Vielleicht steckt man doch nicht alles so easy weg, wie man immer meint. Jedenfalls muss ich mein Arbeitspensum runterfahren und somit werde ich zukünftig nicht mehr 5.000 Euro netto verdienen können. Was soll sich auch mit so viel Geld? Wenn ich einige Scheinchen brauche, dann frage ich den Herrn. Gott hat mir bisher immer geholfen und darauf kann ich immer vertrauen.

Meine Assistenzärztin hat mir gut gefallen. Mitte 30, Single, keine Kinder, vielleicht etwas zu schlank. Sicherlich gehe ich nochmal zu ihr ins Krankenhaus mit einer belanglosen Frage. Da geht bestimmt etwas und ich platze dann gleich damit heraus, was ich will. Schwarz oder weiß. Dazwischen kenne ich eh nichts. Ich verplempere meine Zeit jedenfalls nicht mit Flirten. Und damit wäre mein Krankenhausaufenthalt ein voller Erfolg. Gegen die Liebe kann man eh nichts machen.

Diskutiere über diesen Artikel und teile Deine Erfahrungen mit anderen Lesern!

Beachte bitte die Kommentarregeln!

Wenn Du selbst spannende Themen oder interessante Erfahrungen hast, dann schreib doch einen Gastartikel darüber, natürlich völlig anonym. Unser Gastartikelportal mit weiteren Informationen findest Du hier.

Hast Du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt? Auf unserer Fehlerhinweisseite kannst Du uns darauf aufmerksam machen und eine Korrektur vorschlagen.

Alle Artikel im Archiv lesen - Das Männermagazin

»Kampf und Sieg

klarerkurs

Gastautor: Doktörchen Es ist nicht Recht, dass die Menschen belogen und betrogen werden und ausgequetscht wie eine reife Zitrone…

»Der Alkohol

suff

Autor: p Schuld ist die Mutation eines Gens vor rund elf Millionen Jahren. Sie war äusserst erfolgreich und verbreitete sich…

»Zierfisch

thaigirl

Ein Zierfisch ist der Sprachgebrauch für eine besonders attraktive ausländische Frau. Ein Zierfisch kann in der Haltung und…

»Freudentrauben

beeren

Autor: p. Frühling ist es, für viele Gehölze, Stauden und Gemüse ist das Pflanzzeit, jedenfalls für die Leute, die noch ein…

»Gackern

pbanner

Hühner sind ein lustiges Völkchen. Ihre Wildform ist das Bankivahuhn in Südasien. Es wurde vor etwa 4.000 Jahren domestiziert…

»Die gute Ehe

pbanner

Heute wird dem geneigten Männermagazin-Leser ganz starker Tobak serviert: Es geht um die Ehe. Megatonnen Bücher, Ratgeber, eine…

»Die Religionen

hoelle

Wann wart ihr zuletzt in einer Kirche? Wahrscheinlich für die meisten Leute eine unbeantwortbare Frage und ein uninteressantes,…

»Die neue Rubrik

pbanner

Willkommen in der neuen Rubrik "Väter Kinder Trennung Scheidung" des Männermagazins. Nachdem der Gründer des Männermagazins…

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren


Über uns
Impressum
Datenschutz