• 27.03.2024

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren

In Recklinghausen wohnen besonders viele Unterhaltspreller

unterhaltsprellersohn

» Artikel vom

"In Recklinghausen wird aktuell für 623 Kinder der Unterhalt vorgeschossen. Die Fallzahlen seien seit Jahren rückläufig und die Einnahmequote läge bei 17,23 Prozent. Bei jährlichen Aufwendungen in Höhe von etwa 1,3 Millionen Euro sind das circa 224 000 Euro. „Der Differenzbetrag“, so formuliert es die Stadt, „ist entweder als Ausfallleistung zu betrachten oder muss niedergeschlagen werden.“ In vielen Fällen sei der Unterhaltspflichtige tatsächlich leistungsunfähig."

Etwa 50 Prozent entzögen sich aber ihrer Verpflichtung.

Quelle: Der Westen

In Oberhausen sieht es völlig anders aus. Da haben die Väter wirklich kein Geld.

"Die Stadt schreibt dann den Unterhaltspflichtigen an und setzt ihn in Verzug. Bleibt eine Antwort aus und kann unterstellt werden, dass der Elternteil eigentlich zahlen kann, gibt es ein Mahnverfahren, das bis zu einer Gehaltspfändung gehen kann. „Schreibt uns jemand zurück, dass er nicht zahlen kann, muss er dies belegen. Wir überprüfen die Angaben.“ Dies sei übrigens der überwiegende Teil der Fälle. „Sich böswillig der Verpflichtung entziehen, das tun eigentlich die Wenigsten.“ In den meisten Fällen seien die Väter aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation und Situation nicht in der Lage zu zahlen."

Quelle: Der Westen

Die Unterhaltsdrückeberger-Artikel der Medien kommen jährlich in fast unbegrenzter Anzahl. Das Schema ist stets gleich: Mutti ist die arme und verlassene Frau, der Vater hat sich aus den Staub gemacht und will nichts zahlen. Und der Zusatz, dass der Steuerzahler nun als Zahler einspringen muss, darf nicht fehlen. Nun ist die Situation relativ einfach. Die Unterhaltshöhe ist so bemessen, dass kaum ein Mann mit mittlerem Einkommen die Unterhaltslast stemmen kann. Selbst eine Arbeitslosigkeit mindert nur sehr selten die Unterhaltspflicht und dann beginnt die Schuldenspirale. Die Unterhaltsschulden wachsen über beide Ohren bis der Zahlknecht wirtschaftlich zusammenbricht. Warum für den Pfändungsfreibetrag schuften, wenn man von Hartz IV genauso schlecht leben kann. Immerhin macht es Mutti ja auch. Und da alle Menschen gleich sind, leben Exfrau, Exmann und die lieben Kinderchen von der Staatsknete.

Eine Scheidung mit der daraus folgenden Unterhaltspflicht bedeutet Armut und ein Leben in der Unterschicht. Die Männer trifft es als Zahlknecht stets härter, denn der Mann ist Täter und der Schuldige bei einer Trennung. Diese Auffassung ist in den Familiengerichten ungeschriebenes Gesetz.

Diskutiere über diesen Artikel und teile Deine Erfahrungen mit anderen Lesern!

Beachte bitte die Kommentarregeln!


Wenn Du selbst spannende Themen oder interessante Erfahrungen hast, dann schreib doch einen Gastartikel darüber, natürlich völlig anonym. Unser Gastartikelportal mit weiteren Informationen findest Du hier.

Hast Du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt? Auf unserer Fehlerhinweisseite kannst Du uns darauf aufmerksam machen und eine Korrektur vorschlagen.

Alle Artikel im Archiv lesen - Das Männermagazin

»Erektion pur

steak_surf_turf

Es klingelt an der Tür. Der freundliche DPD Bote steht davor und übergibt mir ein großes Paket. Ich liebe Pakete. Schnell…

»Damals wars

femi

Gastautor: Quotenfeminist Damals wars. Ich lebte in einer für mich intakten Beziehung. Es gab Höhen und Tiefen, wie das nun…

»Smombie

handy

Die Kombination aus Smartphone und Zombie hat den Begriff Smombie erzeugt. Das ist die Sucht, ständig auf sein Smartphone…

»Check out

wohnung

Es ist Mitte November. In den Schaufenstern stapeln sich die Lebkuchen und die Freundin wird allmählich nervös. Weihnachten…

»Höhenflüge

pbanner

Männer betreiben gerne Hobbys. Oft mit Freude und Hingabe, manchmal bis hin zum Exzess. Über einige Hobbys wie Tierhaltung,…

»Miteinander reden

pbanner

Für einen netten Lacher hat letztes Weihnachten der Herr Steinmeier gesorgt, seines Zeichens oberster Grüßaugust mit einem…

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren


Über uns
Impressum
Datenschutz