• 19.04.2024

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren

Frauen versagen im Schach kläglich

frauenschach

» Artikel vom

Schach ist eine bekannte und populäre Sportart. Hier kommt es weder auf Muskelkraft noch auf besonders grosse Ausdauer an. Schach ist eine Denksportart. Ein hohes Vermögen an Kombination, Weitblick und Strategie müssen ausgeprägt sein. Um die Figuren auf dem Brett zu verschieben braucht es nicht viel Kraft, der Rest ist reine Kopfarbeit.

Nach den Grundbedingungen und Anforderungen an die Sportart Schach sind Frauen dafür besonders geeignet. Schach ist die Sportart, in der Frauen ihre wahre Leistungsfähigkeit und Überlegenheit gegenüber dem Mann ausspielen können. Frauen sind nach allgemeiner Auffassung besonders intelligent und darin den Männern im direkten Vergleich angeblich haushoch überlegen.

Da überrascht es doch sehr, dass Frauen im Schach völlig versagen. Unter den 40 Schachsupergroßmeistern befindet sich nicht eine einzige Frau. Was sind die Gründe dafür?

Das beginnt schon bei der Anreise zum Schachturnier. Die männlichen Schachspieler begrüßen sich sehr herzlich, obwohl sie knallharte Konkurrenten sind. Abends, vor dem großen Wettbewerb am nächsten Tag, treffen sich die Männer an der Hotelbar und plaudern über wichtige Dinge des Lebens. Viele haben ihre Frau, Freundin oder Geliebte dabei, denn Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Schachspieltag ist abwechslungsreicher Sex. Frauen hingegen haben keine Kumpels. Deswegen geht die Schachspielerin gleich ins Hotelzimmer und fängt an stundenlang auf ihrem Handy zu tippen. Nach einer unruhigen Nacht erwacht die Schachspielerin morgens schon voller Neid und Hass auf ihre männlichen Mitstreiter und so beginnt der Wettkampftag für sie ziemlich beschissen.

Der männliche Schachspieler hatte eine geile Nacht und nun können die Spiele für ihn beginnen. Er schreitet in den Saal, in dem mittig der Tisch mit dem Schachbrett und zwei Stühle stehen. Letztlich versagt die Schachspielerin unter diesem immensen Druck und Fehler reiht sich an Fehler. Ganz locker und unbeschwert feiert der Mann seinen Sieg später an der Hotelbar, während die Konkurrentin im Hotelzimmer flennend mit Mutti telefoniert und sich bei ihr über das perverse, sexistische Schwein von Schachspieler beschwert. Wenn Frauen versagen, dann sind immer die Männer daran schuld.

In Interviews werden weibliche Schachspieler oft gefragt, warum sie bei einer Denksportart so kläglich versagen. Immer wieder ist zu hören, dass es noch ein Leben neben dem Schach gibt und Männer einfach mehr Zeit und Kraft in ihren Erfolg investieren.

Frauen sind nachweisbar in allen Belangen schlechter als ein Mann!

Die 20jährige Grossmeisterin und U 18-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz gab auf die Frage "Warum unterscheidet man Männer und Frauenschach?" die politisch nicht ganz korrekte Antwort:

"Es ist offensichtlich so, dass Männer nun mal die stärkeren Spieler sind. Der Grund dafür hat meiner Meinung nach verschiedene Ursachen. Zum einen behauptet man ja, dass Männer logischer denken können, was wohl auf den unterschiedlichen Bau des menschlichen Gehirns zurückzuführen ist. Aber ich denke auch, dass Männer sich besser auf eine Sache fixieren können. Wobei bei der Frau ab einem gewissen Alter der Familien-Kinder-Gedanke eine Rolle spielt. Es wird sicher noch viele andere Gründe geben, aber eins kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen: Wir mögen zwar schlechter spielen, aber dafür kämpfen wir viel mehr. Die Remis-Quote ist um einiges niedriger."

Elisabeth Pähtz nennt in einem anderen Interview weitere Punkte, die sich auf dem Brett mit den 64 Feldern nachteilig auswirken könnten:

"Frauen verlieben sich, Frauen bekommen Kinder, Frauen stillen und schlafen dann schlecht. Frauen sind weniger analytisch, sie geraten bei Zeitnot in Hektik und verlieren eher den Faden."

Soll heißen: Frauen können sich weniger gut und schon gar nicht ein Schachleben lang einzig auf das Brettspiel konzentrieren. Deshalb setzt sich Pähtz als Aktivensprecherin des deutschen Schachbundes für die strikte Trennung der Geschlechter ein. "In der Leichtathletik gibt es ja auch getrennte Wertungen über 100 Meter. Frauen und Männer kann man einfach nicht vergleichen", betonte die zweifache Jugendweltmeisterin. Die Dominanz der Männer, die nicht zuletzt gesellschaftliche Ursachen hat, will sie nicht als Begründung akzeptieren. Sie hat einen anderen Erklärungsansatz: Auch im Schach seien Männer - wie in den meisten Sportarten - körperlich im Vorteil und würden allein schon deshalb stärkere Leistungen bringen.

"Lange Spiele sind für sie weniger ein Problem. Doch ich fange nach fünf Stunden an, Gespenster zu sehen. Dann geht es rapide bergab", verdeutlicht Pähtz, warum die besten Frauen nicht die Spielstärke der Männer erreichen.

Judith Polgar ist die einzige ernstzunehmende Schachspielerin in der Weltspitze. Danach folgt noch eine Chinesin, die bei den Männern nicht mal unter den Top 100 kommen würde. Mit 2500 ELO-Punkten schafft man bei den Männern gerade mal die Großmeister-Voraussetzung. Während es bei den Männern einige tausend davon gibt, würden gerade mal 16 Frauen in der aktuellen Weltrangliste diese Norm erfüllen.

Und mit Schach lässt sich das Versagen der Frauen in allen Lebensbereichen begründen. Deswegen liebe ich Schach so sehr, weil es jeder versteht. Mit Schach erkläre ich das Versagen einer Frau als Managerin oder in der Ehe. Frauen haben durchaus ein Gehirn, mit dem sie einfache Zusammenhänge erkennen können. Aber durch ihre Diversifikation sind sie nur bedingt leistungsfähig. Deshalb brauchen sie den Mann, denn ohne Mann sind Frauen kaum überlebensfähig.

Diskutiere über diesen Artikel und teile Deine Erfahrungen mit anderen Lesern!

Beachte bitte die Kommentarregeln!

Wenn Du selbst spannende Themen oder interessante Erfahrungen hast, dann schreib doch einen Gastartikel darüber, natürlich völlig anonym. Unser Gastartikelportal mit weiteren Informationen findest Du hier.

Hast Du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt? Auf unserer Fehlerhinweisseite kannst Du uns darauf aufmerksam machen und eine Korrektur vorschlagen.

Alle Artikel im Archiv lesen - Das Männermagazin

»Erektion pur

steak_surf_turf

Es klingelt an der Tür. Der freundliche DPD Bote steht davor und übergibt mir ein großes Paket. Ich liebe Pakete. Schnell…

»Der Massenwahn

alpenballermann

Gastautor: p Tourismus war einmal Erlebnis, Erholung, Aufstieg, Pflichtveranstaltung fürs Zeigen von Wohlstand, Wunschtraum.…

»Höhenflüge

pbanner

Männer betreiben gerne Hobbys. Oft mit Freude und Hingabe, manchmal bis hin zum Exzess. Über einige Hobbys wie Tierhaltung,…

»Tierisches

pbanner

Gerne werden uns Männern depperte Beispiele aus der Tierwelt vorgehalten, die man sogleich auf Menschen überträgt. Aber nur,…

»Das Küchenwunder

pbanner

Gutes Essen ist ein beliebtes Thema im Männermagazin. Spannt der Ranzen nach den Feiertagen? Oder übte man sich in asketischer…

»Die gute Ehe

pbanner

Heute wird dem geneigten Männermagazin-Leser ganz starker Tobak serviert: Es geht um die Ehe. Megatonnen Bücher, Ratgeber, eine…

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren


Über uns
Impressum
Datenschutz